Fragen und Antworten

Was genau ist dieser PLA Biokunststoff?

Der von uns verwendete PLA Biokunststoff basiert auf 100% erneuerbaren & natürlichen Ressourcen.
PLA (Polylactid) ist ein auf nachwachsenden Rohstoffen wie Zuckerrohr oder Mais basierender Polyester und ist komplett frei von Erdöl.
Dieser Kunststoff gehört zu den bioabbaubaren Kunststoffen, allerdings nur im industriellen Maßstab. (EN13432)
In der Natur finden sich die dafür notwendigen Bedingungen nicht.
PLA Kunststoff wird z.B. auch für die Beschichtung von To Go Bechern oder Milchverpackungen verwendet.


Was genau ist dieser recycelte rPLA Biokunststoff?

Der recycelte rPLA Biokunststoff, den wir für unsere Vasen verwenden, wird aus recycelten Verpackungsmaterialien bzw. Lebensmittelverpackungen hergestellt.
Dieser recycelte rPLA Biokunststoff basiert auf Maisstärke und ist komplett frei von Erdöl.
Zudem ist er biologisch abbaubar, allerdings nur im industriellen Maßstab. (EN13432)
In der Natur finden sich die dafür notwendigen Bedingungen nicht.


Wo hast du das Turnkastenleder her?

Nach langer und intensiver Suche habe ich einen guten Kontakt gefunden, der mir das Leder besorgt.
Natürlich ist das Leder nicht immer vorrätig bzw. lieferbar, was es umso wertvoller für mich macht.
Jedes einzelne Stück Leder hat seinen ganz eigenen Charakter und Charme - somit ist auch jedes Mousepad ein absolutes Unikat.

Warum dauert die Bearbeitungszeit bei dir 1-2 Wochen?

Neben meiner Familie und meinem Hauptberuf übe ich meinen kleinen Onlineshop "nur" im Nebenerwerb als eine meiner großen Leidenschaften aus.
Aus diesem Grund bleibt nicht immer viel Zeit, mich gleich um die Produktion zu kümmern.

Zudem fertige ich viele meiner Bestellungen erst an, wenn sie letztendlich bestellt werden.

Wer produziert deine Artikel?

Das mache ich tatsächlich alles alleine - in meiner Freizeit.
Und wenn die Kinder im Bett sind. Und manchmal auch am Wochenende. 
Beim Verpacken und Verschicken unserer Artikel bekomme ich tatkräftige Unterstützung von Jana :).

Was ist dein Lieblingsartikel?

Puh, gute Frage.
Eigentlich mag ich all unsere Artikel sehr.
Aber wenn ich mich entscheiden müsste, wäre die Sitzbank FREDL ganz weit vorne. 
Und auf jeden Fall auch der Eierbecher OTTO.
Und der Zahnstocherhalter FRITZL. 
Und natürlich nicht zu vergessen die Vasen HILDE, HELGA und HORST.
Und und und...

Organisierst du rund um deinen Shop alles selbst?

Nein, meine Freundin Jana betreut unseren instagram Account und kümmert sich auch um alles Organisatorische wie z.B. Mails, Versand etc. 
Somit bleibt mir mehr Zeit, um mich um das Design und die Produktion unserer Artikel zu kümmern.